[Postfixbuch-users] Reinjection von einem anderem Server aus mit Transporttablewechsel ?

Ingo Ullmann i.ullmann at arcor-ip.de
Mo Mai 26 16:09:35 CEST 2003

Hi Liste,

ich habe schon ein wenig hier in der Liste rumgestoebert, bin aber noch
nicht ganz fuendig geworden.
Ich moechte verschiedenen Domains Virenscanning anbieten, also nicht
allen.
So wie ich mir das ueberlegt habe, kann ich auf dem Mailrelay das mittels
der transporttable anstellen >

	domainxyz.de	smtp:[virenscanner1:25]

Somit wird fuer diese eine Domain die Mail an den Virenscanner1 versendet.
Auf dem Virenscanner werden nach dem Scannen die Mails zurueck an das
Mailrelay geleitet. Und genau hier besteht das Problem.. wie verhindere
ich das
die Mails erneut durch die Transporttable zu dem Virenscanner gesendet
werden. Ich moechte keine 2 parallele Installation von postfix aufsetzen.
Vielmehr sollte es doch ueber eine -o Option beim smtpd (master.cf -
Zweiter Port 10024 oder aehnliches) moeglich sein, oder? Welche sollte ich
am geschicktesten benutzen? Am besten waere es, wenn man eine 2.Transporttable
angeben koennte weil ich spaeter noch Spam-Assassin installieren moechte,
das wollte ich dabei beruecksichtigen.

hat jemand einen Loesungsansatz?

Gruss Ulli