[Postfixbuch-users] Re:postfix liefert nmail(nicht) aus

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Do Mai 22 04:21:31 CEST 2003

Am 21.05.2003 17:57 Uhr schrieb "oliver at ovl.dyndns.org" unter
<oliver at ovl.dyndns.org>:

> Besteht dieses Problem nut beit T-online ?
>
> Bist Du T-Online Kunde?

Jepp - kann nur so sein

> [...]
> scheinbar sind deren Relays überlastet. In meiner Firma meldet Exchange :(
> "Connection abruptly disconnected" - oder sowas ....
> Darauf deutet auch das "delay=333929" hin.
>
> 2. Wenn Du innerhalb des T-Online/Telekomnetzes bist (als T-Online-Kunde
> bist Du das), dann mußt Du ein anderes Mailrelay benutzen
>
> Meine "transport"-Datei sieht so aus:
> /etc/postfix# cat transport
> t-online.de     smtp:[smtprelay.t-online.de]
> t-online.com    smtp:[smtprelay.t-online.de]
> t-online.at     smtp:[smtprelay.t-online.de]
> t-dialin.net    smtp:[smtprelay.t-online.de]

Was passiert bei dir, wenn du an aol.de sendest ;) - diese Mails kommen z.
b. auch nicht an. Oder wenn du an eine Mailingliste von sourceforge.net
sendest?
Für dyndns-Leute (was ein Wort :) ist es wohl besser prinzipiell den Eintrag
in der main.cf vorzunehmen, oder ein paar Euros (weniger als die drei für
t-doofline) zu investieren und einen vernünftiges Relay zu nutzen - sogar
mit MX-Eintrag.

Gruß
Michael