[Postfixbuch-users] Was läuft falsch mit reject und fetchmail?

ESJ-WEB- und PC-SERVICE esj at e-s-j.de
Fr Mai 16 17:20:41 CEST 2003

Moin zusammen,

ich habe Postfix mit dem Buch konfiguriert und es läuft im Grundsatz alles
zur Zufriedenheit.
Mit fetchmail werden die Mails abgeholt und auf die Postfächer verteilt.
Das versenden über den Relay klappt auch.

Nun gibt es aber folgendes Probleme:

a)
Wenn Postfix eine Junkmail(header) erkennt, meldet er den (reject)Errorcode
550. Das veranlasst Fetchmail dazu die Mail zurücksenden zu wollen, was
natürlich vom Provider abgelehnt wird.(schlecht)
Die mail wurde auf dem account vom ISP gelöscht, die Mail ist
verschwunden.(gut so)

b)
Ändere ich die .fetchmailcf auf "set nobouncemail", so sendet fatchmail dem
postmaster eine Errormail.(muss nicht sein) Was aber schlimmer ist, er
löscht beim ISP diese Nachricht nicht, so das im laufe der Zeit im Postfach
beim ISP immer mehr Mails liegen.

Beide Lösungen sind nicht akzeptabel, bei Lösung a) verursacht fatchmail
traffic und bei Lösung b) liegen die Mails weiterhin beim ISP und verstopfen
das Postfach

Was mache ich beim Zusammenspiel von Postfix und Fetchmail falsch?
Es sollte doch für mein Verständnis eigentlich so sein, das nach dem reject
die Mail einfach gelöscht wird.

Erst wenn Postfix (richtig) ans Netz angebunden ist, soll es Mails ablehnen.

Wer weis ein Lösung?

Gruß Ernst