[Postfixbuch-users] Probleme mit Pflogstats

Jan Siml jsi at jules.de
Mi Mai 14 09:34:15 CEST 2003

Hallo Liste,

nachdem ich seit langer Zeit Pflogsumm für die Auswertung meiner
Postfix-Logs einsetze, habe ich gestern mal testweise Pflogstats (20030404
aus den FreeBSD Ports) installiert. Doch leider kommt dies scheinbar nicht
mit den Logfiles klar. Da die Doku zu Pflogstats sehr dünn bzw. nicht
vorhanden ist (nichts mit "man pflogstats") und ich auch keine Website
finden konnte, hoffe ich, daß mir jemand hier weiterhelfen kann.

Zuerst habe ich versucht Pflogstats mit den Parametern aufzurufen, die ich
auch für Pflogsumm nutze:

ERROR: arg1 (address) missing at
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Pflogstats/pflogstats-extensions-addressmapping.pm
line 70, <> line 6423.
> /usr/local/bin/pflogstats -i -mailq --smtpd_stats --problems_first
--iso_date_time -d yesterday /var/log/maillog.0 | mail -s
"uranus.ib-rahn.de daily mail stats" postmaster
Debug value not decimal: yesterday
Null message body; hope that's ok

Nachdem ich dann im Readme gesehen habe, daß der Schalter -d durch -r
ersetzt wurde, habe ich folgendes versucht:

> /usr/local/bin/pflogstats -i -mailq --smtpd_stats --problems_first
--iso_date_time /var/log/maillog.0 | mail -s "uranus.ib-rahn.de daily
mail stats" postmaster
ERROR: arg1 (address) missing at
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Pflogstats/pflogstats-extensions-addressmapping.pm
line 70, <> line 1026602.

Aber da fing es an.

Dann habe ich mal versucht, das aktuelle Logfile ohne weitere Parameter
auszuwerten. Aber auch dort stoßte ich auf das selbe Problem:

> /usr/local/bin/pflogstats /var/log/maillog
Statistics generated by: pflogstats.pl 20030404.AERAsec
ERROR: arg1 (address) missing at
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Pflogstats/pflogstats-extensions-addressmapping.pm
line 70, <> line 6423.

An welcher Stelle sollte ich nun zur Fehlerbehebung suchen?

Regards

Jan