[Postfixbuch-users] Neue Filter bei GMX

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Di Mai 13 19:59:55 CEST 2003

Hallo liebe Liste!

Heise verlautet heute unter
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-13.05.03-000/, dass GMX jetzt
einen neuen Spamfilter auf Basis von Spamassasin freischalten wird.
Dabei hat der Benutzer die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, ab welchem
Spamlevel eine Mail nur markiert oder komplett gelöscht wird. Finde ich
gut - vielleicht hab ich dann keine 100 SPAMs mehr pro Woche über GMX ;)

Über diese individuellen Einstellungen pro Mailadresse habe ich mir auch
schon Gedanken gemacht. Spamassassin direkt bietet diese Möglichkeit der
Filterung scheinbar nicht. Ich selbst setze derzeit amavisd-new ein;
dort lassen sich sog. "Lovers" einstellen.

Wie kann ich diese Funktion sinnvoller nutzen? Und wie verbinde ich
diese Einstellungen am Besten gleich direkt mit einer Datenbank, anstatt
ein Hash-File zu verwenden?

Viele Grüsse aus München

Julian