[Postfixbuch-users] postfix <> mysql

unknown at public-files.de unknown at public-files.de
Di Mai 13 04:30:24 CEST 2003

Hallo Leute,

danke für's Nachfragen.

Der Pfad mit .../meinSockel/... war ein (theoretisches) Beispiel. Ich hab
den Linux-Server schon länger als 2 Wochen laufen.
Ich hab mir den Server so eingerichtet wie beim Provider, sodass meine
Datenbank nur über Socket erreichbar ist und dieser liegt unter /homepages/tmp/
Der Socket liegt dort wirklich und funktioniert auch - in PHP-Projekten
klappt es problemlos.

Ich habe auch schon einige Varianten ausprobiert.

wenn ich in ids.mysql und mailbox.mysql nur localhost angebe, versucht
trivial-rewrite den Standard-socket /var/lib/mysql/mysql.sock zu öffnen. Den gibt
es bei mir aber nicht.
Ich habe schon einen "global search" nach /var/lib/mysql/mysql.sock gemacht
Ich konnte keine Konfigurationsdatei finden, wo dieser Socket steht.

In meiner my.cnf heißen alle sockets /homepages/tmp/mysqld.sock

Dann dachte ich, ok, vielleicht ist der Socket in der
mysql-Client-Bibliothek fest drin und habe das komplette mysql-Paket neu übersetzt, wobei ich beim
configure dann meinen Socket angegeben habe. Nach dem Installieren der neu
übersetzten mysql-Teile war leider keine Änderung fest zu stellen.
Nach dem Neuübersetzen von mysql habe ich postfix auch neu übersetzt :-)

Es war immer noch so, dass wenn in der master.cf nur localhost drin steht,
der Standardsocket /var/lib/mysql/mysql.sock gesucht wird. Deshalb dachte ich,
ok, dann muss es noch woanders hart drin stehen.
Ein Suchlauf über die Postfix-Quellen hat mich auch nicht weiter gebracht.

Deshalb habe ich mich an Euch gewandt, in der Hoffnung, dass jemand schon
über ein ähnliches Problem gestolpert ist.

Vielen Dank für alle Antworten.

Es grüßt Euch

Reinhard