[Postfixbuch-users] CRAM-MD5 bzw. DIGEST-MD5

Roessner Christian croessner at wg.gotdns.com
Mo Mai 12 09:04:17 CEST 2003

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen cram-md5 und digest-md5 unter SuSE-8.2 mit
cyrus-imap und postfix zu verwenden.

saslauthd ist in /etc/sysconfig/saslauthd auf pam gesetzt. Weder auxprop noch
sasldb funktionieren dort (wobei ich auch nicht weiss, ob dort der richtige
Platz wäre.)

/etc/imapd.conf:
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

/usr/lib/sasl2/smtpd.conf:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login cram-md5 digest-md5

Wenn ich wie im Buch beschrieben saslpasswd2 -c croessner teste, dann kann ich
zwar ein Passwort speichern, aber nicht als MD5. Ein sasldblistusers2 zeigt:
croessner at server: userPassword

Postfix kann dann leider beim Versand über z.B. digest-md5 keinen Eintrag in
der Secretdatei /etc/sasldb2 finden. Die Benutzerrechte habe ich natürlich so
gesetzt, dass cyrus und postfix auch lesen können.

Ich verwende übrigens KMail, welches mir freundlicherweise sagt, welche
Mechanismen der jeweilige Dienst zur Verfügung stellt.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ist der Lösungsansatz falsch?

Ich würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen,

Gruß
Christian

--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)

Telefon: 0641-5592839, Handy: 0171-3611230
Homepage: http://www.wg.gotdns.com/~croessner/