[Postfixbuch-users] Spamassassign und Virenfilter unterschiedlich handhaben für verschiedene Domains

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Mai 4 20:08:04 CEST 2003

* Jan Theofel <theofel at etes.de>:

> Nun geht es um einen Mailserver mit einer Vielzahl von Domains. Ich
> würde für jede einzelne gerne definieren, ob sie
> a) weder AMaViS noch SpamAssassign durchläuft
> b) nur AMaViS durchläuft
> c) nur SpamAssassign durchläuft
> d) sowohl AMaViS und auch SpamAssassign durchläuft

kann man in amavisd-new via spamlovers/viruslovers etc. konfigurieren

> 1. In master.cf trage ich pro Variante eine Zeile ein:
> localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
> localhost:10026 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan:
> localhost:10027 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vspam:
> localhost:10028 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan:vspam:
>
> 2. In der transport Tabelle trage ich für jede Domain ein:
> domainxyz.de   smtp:[localhost:10025]
> domainabc.de   smtp:[localhost:10028]

Ja, so gehts auch.

> 1. Ist dieser Denkansatz richtig? Oder fliege ich damit auf die Schnauze?

Noe, sollte gehen. Wir fahren hier ja 2 Virenscanner, die wir aehnlich
einzeln oder zusammen aktivieren koennen.

> 2. Kann ich zwei content_filter setzen? Wenn ja, ist die Variante wie oben
>    angedeutet korrekt?

localhost:10028 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscan:vspam:
geht nicht. Aber du kannst ja definieren:
localhost:10028 inet n - n - - smtpd -o content_filter=vscanvspam:

der erst alle nach vscan tut und dann nach spam reinjected.
AIM: ralfpostfix