[Postfixbuch-users] Re: Echo Server?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Mai 2 19:42:42 CEST 2003

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> Gefixt.
> Bitte probiert mal aus, ob Ihr eine Mail senden koennt mit:
>
> /usr/sbin/sendmail -f"" empfaenger < /dev/null
> oder
> /usr/sbin/sendmail -f "" empfaenger < /dev/null
>
> Bei mir geht aufeinmal nur die 2. Form. Geht bei irgendwem die 1.?

Wenn ich in der bash schreibe:
/usr/sbin/sendmail -f"" empfaenger < /dev/null
funktioniert das. Es funktioniert nicht mit der Leerstelle.

In Deinem script ist es genau umgekehrt: Es funktioniert mit
der Leerstelle und ohne Leerstelle habe ich im log:

May  2 19:38:04 gamma postfix/sendmail[4140]: fatal: usage: sendmail [options]
May  2 19:38:05 gamma postfix/local[3974]: A132FB0002: to=<echo at localhost.meyer.home>,
 orig_to=<echo at localhost>, relay=local, delay=1, status=sent ("|/home/andreas/echo.sh")

Komisch!

--
  Andreas Meyer  http://home.wtal.de/MeineHomepage

where is the sig?