[Postfixbuch-users] Abwesenheitsassitent mit Courier-IMAP

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
So Mär 30 13:31:21 CEST 2003

Hallo,
wir betreiben Postfix zusammen mit Courier-IMAP und MySQL.
Nun wünschen sich die User einen Abwesenheitsassistenten, der automatisch
eine Nachricht an den Absender einer Mail schickt. Den Inhalt dieser
Nachricht
möchten die User selbst vorgeben und er sollte es eigenständig ein- und
ausschalten
können. Das Ganze serverbasierend, so daß kein Client-Programm mitlaufen
muß.

Nun habe ich bei der Beschreibung von Courier ein Tool mit dem Namen mailbot
entdeckt,
welches scheinbar diese Funktion übernehmen könnte. Den Einfluß der User
könnte ich mit
php und einem Webformular verwirklichen. Leider werde ich nicht daraus
schlau,
wie ich mailbot userbezogen aktiviere. Ich finde nur Hinweise, die mit
$HOME/.mailfilters
arbeiten. Jedoch nutze ich MySql und maildirs.
Hat schon mal jemand mit mailbot gearbeitet? Oder hat jemand eine andere
Lösung
zu meiner Anforderung gefunden?
Gruß Claudio Tornado
claudiotornado at gmx.de