[Postfixbuch-users] SMTP_AUTH und telnet

Markus de Wendt Markus.deWendt at open-LS.de
Do Mär 27 01:01:56 CET 2003

Hallo,

> Wohin?

An eine interne e-mail-Adresse.

> Was genau ist dein Problem? Zeige, wie Du o.g. Test durchgefuehrt hast.
> Ich denke Du hast ein Verstaendnisproblem bzgl. WAS GENAU SMTP-AUTH
> loest!

Ich habe SMTP-Auth so verstanden, dass das versenden von e-mails ueber
den Postfix-Server nur nach Authentifizierung moeglich ist. Per Netscape
Messenger funktioniert das auch, der baut ja eine SMTP-Verbindung auf.
Telnet ist natuerlich nicht SMTP sonder TCP/IP, aber ich dachte... Naja,
falsch gedacht.
Also: Ich habe die Domaene open-ls.de definiert. Der Postfix-Server ist
s01.open-ls.de, ich verbinde mich mittels telnet s01.open-ls.de 25 mit
diesem Server. Es wird noch keine Authentifizierung verlangt. Wenn ich
dich richtig verstanden habe, darf das auch nicht der Fall sein. Danach
setze ich folgendes ab:

mail from: test at test.de
RCPT to: markus at open-ls.de
DATA
kalösjdflkasdjfalskdjf
.
quit

Die mail geht raus und ich kann sie per POP3 / Cyrus abrufen.
Ausprobiert habe ich dummerweise natuerlich nicht, ob man auf diesem
Wege auch Mails an andere Domaenen schicken kann. Das ist ja das
eigentlich wichtige.
Danke erstmal fuer die Hilfe!

Markus de Wendt