[Postfixbuch-users] SMTP_AUTH und telnet

Markus.deWendt at open-LS.de Markus.deWendt at open-LS.de
Di Mär 25 23:29:47 CET 2003

Hallo,

> machst Du jetzt ein telnet localhost 25 oder ein
> telnet 192.168.1.1 25
>
> Das telent eh nicht das ware ist wisst Du ja bestimmt?

Tschuldigung, ich habe mich ein bischen bloed ausgedrueckt.
Ich habe sowohl ein "telnet localhost 25" als auch ein telnet
"192.168.1.1 25" ausprobiert.
Die localhost-Variante natuerlich nur vom Server selber, "telnet
192.168.1.1 25" eben auch von einem Rechner, dessen IP nicht unter
mynetworks erscheint.
Und das verstehe ich nicht (ersteres nun schon...)

Klaro, das telnet nicht das wahre ist, aber einem Spammer wuerde damit
ja Tor und Tuer geoeffnet werden, wenn ich den Port nicht fuer
unauthentifizierte User schliesse. Bei Strato, z.B. kann man einfach per
"telnet www.beliebige-domaene.de 25" mails in alle Welt verschicken. Das
moechte ich gerne vermeiden.

Markus de Wendt