[Postfixbuch-users] RE: SASL2 mit MySQL

Julian Pawlowski Julian.Pawlowski at jp-solution.net
Di Mär 25 12:07:29 CET 2003

Muenz, Michael schrieb:
> [...]
Mehl

> mach das lieber nicht .. liegt meiner Meinung nach an
> pam_mysql ! Schliesslich macht SASL nix anderes als
> die Anfrage an pam weiterzuleiten. Und pam_mysql spricht
> mit der Datenbank. Deswegen kams auch nie weiter als
> zum Login in die Datenbank.
> Vielleicht mal bei den Entwicklern von pam_mysql nachfragen ?

Ich denke du hast meine Postings doch nicht so genau gelesen ;)

Also nochmals zur Verdeutlichung: pam_mysql habe ich _nicht_ im Einsatz
(obgleich es jetzt sicherlich auch funktionieren würde). Ich benutze die
_direkte_ Plugin-Unterstützung von SASL2 für MySQL - daher sieht meine
smtpd.conf nun folgendermaßen aus:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: mysql
mech_list: LOGIN PLAIN DIGEST-MD5
mysql_user: proadminweb
mysql_passwd: XXXXXX
mysql_hostnames: localhost
mysql_database: proadminweb
mysql_statement: select %p from paw40Mail_users where id = '%u' and
status = 1

Alles klar? ;)

Daher ist es in diesem Fall auch Sache von SASL2 und dessen Entwicklern.
Obgleich pam_mysql scheinbar die selben Probleme aufweist (klar, es
nutzt die selbe Lib, die bis vor kurzem scheinbar noch komplett anders
gearbeitet hat bzw. andere Methoden ggf. mit anderer Syntax zur
Verfügung gestellt hat).

MySQL direkt wäre da sicherlich der falsche Ansprechpartner, da diese
sich bei den Änderungen sicherlich was gedacht haben. Vermutlich hängen
diese mit einigen neuen Features von MySQL zusammen - und da vermutlich
nur damit, dass es ein paar mehr Parameter bei der Methode
mysql_connect(); sein könnten.

Schaun wa mal, ich bin nicht so der geborene Programmierer *g* Die Leutz
da werden schon wissen, was zu tun ist.

Viele Grüsse aus München

Julian