[Postfixbuch-users] Dumme Frage: Was ist SASL?

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Di Mär 25 09:26:40 CET 2003

Hallo Liste,

verzeiht bitte die (möglicherweise) FAQ:
(Falls FAQ, werft mir einfach ein RTFM rüber :-)

nachdem ich etwa hundertmal Referenzen auf etwas gelesen habe, das
SASL heißt, frage ich mich:

Wer ist SASL? *gg*
Was sind die Vorteile von SASL und was gab es vorher?
Wenn man es braucht, warum hat man es nicht entweder in Postfix oder
in die POP3/IMAP-Clients integriert?

Selbe Fragen ließen sich auch für PAM stellen :-)=)

Und, wenn wir schon dabei sind: Ich hab schon einige Bücher gelesen,
die mir nicht erklären konnten, was an LDAP so toll sein soll. Ich
höre immer "abgespeckte Version von X.500", weiß, daß es eine Art
verästelte Datenbank sein soll, aber das ist für mich noch nicht
Grund genug, es einzusetzen. <-- Achtung Sarkasmus :-)

Mein Eindruck ist, man kann alles und nichts drin speichern, nur
keine Mails :-)

Warum ist eigentlich kein Konsens darüber, Daten einfach in einer
Datenbank wie MySQL zu speichern und fertig, wenn man keine Textfiles
verwenden will?
--
Gruss
Andreas