[Postfixbuch-users] Frage zu relay

Achim Altmann aa at com-gate.com
Mo Mär 24 12:57:26 CET 2003

Hallo,

betreibe hier einen postfix mit mysql-lookups

wenn ich von einem client aus eine mail versende an eine adresse die lokal auf
dem smtp-server liegt kommt sie an und es gibt keine problem

möchte ich jedoch von einem externen client über diesen smtp-server an eine
fremde mail-adresse (anderen smtp-server) eine mail versenden so kommt \"relay
access denied\"

Beim ausgehenden mailserver muss ich noch keine authentifizierung eintragen (ok
ist noch ein offener relay) daher verwundert mich auch das ich darüber keine
mails an einen externen server senden kann.

Bin ich per webinterface auf dem server und versende per webinterface so klappt
alles ganz normal.

Hier ein auszug aus der
main.cf

mydestination = $myhostname, localhost.localdomain, localhost.$mydomain,
mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
canonical_maps =hash:/etc/postfix/canonical

Gruss und danke

Achim