[Postfixbuch-users] SMTP Relay mit Postfix

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
Fr Mär 21 15:17:09 CET 2003

Hallo Christian,

Du hast zwar schon eine Antwort von kompetentester Seite, ich wollte
trotzdem nur nochmal kurz antworten. Bei mir habe ich ähnliche
Situationen, nur das da (in diesem Vergleich zum Glück ;-)) statt
M$ Exchange Lotus Notes-Server stehen.

Eben diese lasse ich aber auch nicht direkt den SMTP-Gateway spielen,
das kann Postfix viel besser, ist wesentlich transparenter, etc. Diese
Variante hat für mich letztlich in vielerlei Hinsicht nur Vorteile. Ist
aber IMHO - ich hatte da neulich auf einer Notes-Mailingliste diesen
Standpunkt vertreten und dort von den Notes-Jüngern mächtig Prügel
bezogen... Notes wäre _der_ SMTP-Server schlechthin... ;-)

Als Virenscanner läuft hier AntiVir - intern dann nochmal CA
InoculateIT. Ich hatte schon Fälle in Firmen, da wurden zentrale
Gateways mit Symantec-Kram gescanned, wo Viren durchgerutscht sind, die
CA danach dann noch abgefangen hat. Daher habe ich bei Einsatz von
Produkten unterschiedlicher Herstellern da immer ein besseres Gefühl,
wenngleich das natürlich in kleineren Umgebungen evtl. zu viel Aufwand
bedeuten würde.

Soweit nur nochmal mein Senf dazu.

Gruß
Markus