[Postfixbuch-users] SMTP Relay mit Postfix

Christian Meyer info at joker2000.de
Do Mär 20 18:17:20 CET 2003

Hallo Leute,

Ich würde gerne einen SMTP-Relay für unseren Exchange Server mit Postifx
bauen. Spricht da was dagegen, von der Sinnhaftigkeit her, dass ich dann
auf diesem Relay für ein und ausgehende Mails einen Virenscanner
installiere und zusätzlich für eingehende Mails ein z.B. Spammassasin?

Wie müsste ich einen solchen SMTP-Relay aufbauen? Einfach Transport
Table einträge? Und vorher alles durch den vscan jagen?

Ich würde mich über konstruktive Ideen freuen, wie man sowas am besten
macht.

Grüße, Christian