[Postfixbuch-users] SMTP-Auth, PAM, MySQL auf Debian

Nico Bille nico at nibweb.net
Mi Mär 19 17:49:03 CET 2003

Hallo!

So, ich habe auch etwas gebastelt und wieder erfolglos versucht, die
o.g. Dinge zum laufen zu bekommen.

Der Mailserver bot mit im guensatigsten falle beil EHLO auth mit gssapi
an. An die SQL-Datenbank kamen aber keine Anfragen. Ich habe jetzt
wieder die Meldung "fatal: no SASL authentication mechanisms".

Was muss ich ihm geben, wo sucht er was, was braucht er?

In /etc/postfix/sasl/smtpd.conf steht pwcheck_method: pam.
An der Stelle soll bei Debian die Datei wohl auch liegen (postfix-tls
installiert). pam.d/smtp gibt es einmal in /etc und in
/var/spool/postfix, wg. chroot. Ich wuerde statt ueber den socket evtl
auch gerne per tcp die Verbindung aufbauen. Waere aber auch ueber einen
Socket Ok. Der ist im Moment gar nicht aktiv, aber in der hinsicht steht
auch ncihts in einem logfile (also das selbiger vermisst wird), daher
wird wohl danach auch nicht gesucht.

Danke schonmal

		Nico