Fw: RE: [Postfixbuch-users] SMTP AUTH mit MySQL

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Sa Mär 15 12:58:55 CET 2003

Am Sat, 15 Mar 2003 02:32:24 +0100 (CET) schrieb Christian Meyer:

> -rw-r-----    1 root     root        12288 Mar 11 05:38 sasldb.old
>
> Aber dies nur deshalb weil ich absichtlich diese Datei unbrauchbar
> gemacht habe, in dem Glauben dass ich so testen kann ob Postfix die
> MySQL AUTH nutzt.

> Laut Anleitungen bzw Tipps in anderen Foren:
>
> pwcheck_method: pam

Also willst Du, daß die Authentifizierung über PAM läuft. Und PAM
hat Einträge für z.B. imap, die auf die MySQL-Datenbank verweisen?

> Hört sich meiner Meinung auch eher nach einem Eintrag in der imapd.conf
> an... Aber vielleicht trifft es hier ja auch zu. Klappt aber so auf
> jeden Fall nicht. Die Datei soll in "/etc/postfix/sasl/smtpd.conf"
> liegen. Ich frage mich nur wie sollte Postfix überhaupt ahnen das eine
> solche Datei da ist? Naja Ich habe die ganze pam Sache bei Cyrus
> hinbekommen und deshalb hoffe ich den Kram auch beim Postfix zum laufen
> zu kriegen...

Also cyrus schaut über PAM in der MySQL-Datenbank nach und wird fündig?

/usr/bin/imtest -m login -a andreas localhost
C: C01 CAPABILITY
S: * OK delta Cyrus IMAP4 v2.0.16 server ready
S: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 ACL QUOTA LITERAL+ NAMESPACE UIDPLUS ID \
     NO_ATOMIC_RENAME UNSELECT MULTIAPPEND SORT THREAD=ORDEREDSUBJECT \
     THREAD=REFERENCES IDLE AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5 X-NETSCAPE
S: C01 OK Completed
Password:
C: L01 LOGIN andreas {8}
+ go ahead
C: <omitted>
L01 OK User logged in
Authenticated.
Security strength factor: 0

# cyradm -u cyrus localhost
Please enter your password:
localhost> ver
name       : Cyrus
version    : v2.0.16
vendor     : Project Cyrus
support-url: http://asg.web.cmu.edu/cyrus
os         : Linux
os-version : 2.4.18-4GB
environment: Cyrus SASL 1.5.27
             Sleepycat Software: Berkeley DB 4.0.14: (November 18, 2001)
             OpenSSL 0.9.6c [engine] 21 dec 2001

Hast Du postfix selbst kompiliert? Mit welchen Argumenten? Ich benutze
hier nur selbst kompilierte postfixen und je nach Argument weis
postfix, wo er die smtpd.conf finden kann. Diese Datei liegt bei
mir in der Regel unter /usr/local/lib/sasl/smtpd.conf und ist
verlinkt nach /usr/lib/smtpd.conf. Dort wird sie von postfix auch
gefunden.

# Mögliche Einträge in der smptd.conf:
#
# pwcheck_method: pam          Hier wird PAM benutzt; hiermit lassen sich Anmeldungen
#                              ueber LDAP, RADIUS oder NIS durchfuehren
#
# pwcheck_method: shadow       Es wird die Datei /etc/shadow gelesen.
#                              Problematisch da der Postfix-User
#                              Leserechte auf die Datei braucht
#
# pwcheck_method: sasldb       SASL benutzt seine eigene Datenbank
#
# pwcheck_method: pwcheck      Eine Alternative zum Lesen der /etc/shadow. Hier wird
# (obsolete)                   ein pwcheck helper daemon benutzt
#
# pwcheck_method: kerberos_v4  Authentifizierung mit Kerberos

--

  Andreas Meyer

llama would be a more fitting name for OpenLDAP:
It's big, stubborn and spits in your face when you need it the most.