[Postfixbuch-users] Lassen sich Spams filtern bei Abholung mit fetchmail?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Mär 14 09:44:51 CET 2003

* Andreas G?nther <guenther.andrew at t-online.de>:

> Verzeihung Ralf,
>
> aber das ist jetzt zwar wieder nur ein Schlagwort, das mir bei meiner
> Problemlösung nicht weiterhilft. Sicher dass ich das Ganze über Port 25
> laufen lassen muß ist mir auch plausibel. Aber wie wird das, was Fetchmail
> einliefert über Port 25 geleitet? - Technisch meine ich.

Das haengt davon ab, wie du dein Fetchmail konfiguriert hast! Also:
man fetchmail
und sehen, wie es funktioniert.

Normalerweise:

1) fetchmail holt mail per POP3 ab
   (nun muss die Mail irgendwie ins lokale Mailsystem rein!)

2) Dies geschieht entweder ueber aufruf von /usr/sbin/sendmail (nicht
   geeignet, keine header_checks werden gemacht)

3) Oder ueber AUfruf von procmail (nicht geeignet, keine header_checks
   werden gemacht)

4) Oder ueber reinjection auf locahost, port 25 (das geht, dort werden
   header_checks gemacht)

Aber IMHO bringt das alles nichts, da

1) schon traffic entstanden ist (die Mail wurde ja schon per POP3 gesaugt)
2) fetchmail die vom lokalen Postfix abgewiese Mail ja irgendwo
   hinlegen wird (die soll ja nicht verlorengehen)