Re: [Postfixbuch-users] Sender_Login_Maps Ärger

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mi Mär 12 22:09:47 CET 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Durch deine Streuung ist es nicht klar, in welcher Reihenfolge die
> ausgefuehrt werden. Mir jedenfalls nicht.

OKay, ich fang mit den Restrictions nochmal ganz von vorne an.

Ich hatte zuerst gedacht es wird nur die sender_login_maps
kontrolliert falls man sich einloggt.

Scheinbar wird aber nachgeschaut nach der Mail-Adresse vom
Sender.

Ist diese dort vorhanden, muss der Sender sich

a) überhaupt mal einloggen
b) mit dem richtigen Namen einloggen

Dies war mir nicht klar. bzw. war ja die Frage ob es anderes ginge.

Dummerweise kann man bei WEBMAIL (squirrelmail) jede beliebige
Absenderadresse eintragen. Klar man kann dort auch smtp_auth einstellen.

Ich hab aber in der main.cf

smtpd_use_tls = yes

gesetzt, weil wegen PAM (NIS-Server bzw. SFU+ Active Directory) nur
Klartext Passwörter genutzt werden können.
Einfach der Sicherheits wegen.

Nur unterstützt Squirremail (noch) kein TLS

Deswegen auch die recpient und sender access table.

Trotzdem danke für die Antworten ;)

Gruss

Patrick Klaus