[Postfixbuch-users] Sender_Login_Maps Ärger

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mi Mär 12 20:55:13 CET 2003

Hallo Leute,

ich hab meine Postfix so konfiguriert :

Auschnitt main.cf

smtpd_client_restrictions =

         permit_mynetworks,
         reject_unauth_pipelining,
         check_client_access hash:/etc/postfix/clients,
         warn_if_reject
                 reject_unknown_client,
         permit

smtpd_helo_restrictions =

         permit_mynetworks,
         reject_invalid_hostname,
         warn_if_reject
                 reject_non_fqdn_hostname,
         warn_if_reject
                 reject_unknown_hostname,
         permit

smtpd_sender_restrictions =

         reject_non_fqdn_sender
         permit_mynetworks
         reject_sender_login_mismatch
         permit_sasl_authenticated
         permit

smtpd_recipient_restrictions =

         reject_unknown_sender_domain
         reject_non_fqdn_sender
         permit_auth_destination
         permit_sasl_authenticated
         check_sender_access    hash:/etc/postfix/access
         check_recipient_access hash:/etc/postfix/access
#       permit_mx_backup
         reject

Nun zum Problem:

jeder Benutzername hat nur eine Adresse zum versenden
so sieht die sender_login_maps aus.

Patrick.Klaus at meinedomain.de    Patrick.Klaus

Alles funktioniert so wie es auch soll. Nur folgendes Problem.

Eine Mail Adresse geht raus mit benutzername at meinedomain.de
zu

benutzername at web.de

auf web.de ist eine Umleitung wiederum auf einen Benutzer meines
Servers.

Der MX.web.de Server meldet sich somit mit den Daten des
Senders als benutzername at meinedomain.de an meinem Server an.

Allerdings blockt mein Server dies, weil er sagt

benutzername at meindomain.de ist nicht eingeloggt.

Hoffentlich habt ihr das verstanden.

Postfix sucht dummerweise immer in der sender_login_maps nach obwohl
man sich gar nicht eingeloggt hat. Und bricht die Kontrolle des
Senders ab.

Lösung wäre z.B die sender_login_maps nur einzusetzen bzw.
kontrollieren wenn eine Benutzer sich auch wirklich per Sasl eingeloggt.

Hab ihr irgendwelche Ideen zur Lösung ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Patrick Klaus