[Postfixbuch-users] Erfrahrungswerte mit RAM und Performance

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Mär 4 21:37:22 CET 2003

* Achim Altmann <achim at altmann.li>:
> Hallo,
> bestimmt ist die folgende Frage nicht leicht und pauschal zu beantworten, ich möchte trotzdem mein Glück versuchen um etwas mehr Licht in's Dunkle zu bringen.
>
> Folgendes Problem
> Auf einem Linux-Server mit Dual-AMD (2000) und 1GB DDRAM 2 gespiegelten 80GB Platten an einem 3WARE-Controller(ist auch raid-5 tauglich) soll ein web-mail-groupware-system installiert werden ähnlich dem von SUSE (Suse-Exchange).
>
> Es sollten ca. 1000 kunden diesen server benutzen können.

Kein Problem

> Als IMAP/POP und SMTP läuft Cyrus 2.1.x und postfix weiter sollen
> Dienste wie Spamassassin angeboten werden und später ein Viren-Scaner
> der von Amavis/d gefüttert wird.

Jetzt wirds problemtisch.
Virenscanner und Amavis saugen relativ viel Prozessorzeit, ebenso das
Webmail system (wenn ssl benutzt wird!)

Auf so einer Mascxhine machen wir 8000 Users (nur POP/IMAP mit Courier)

Why you can't find your system administrators:
Booted to DOS and is playing doom across the network.