[Postfixbuch-users] welche virensoftware ? Bitte um Eure Erfahrung/Meinung !

Achim Altmann aa at com-gate.com
Di Mär 4 15:14:35 CET 2003

Hallo,

Was sophos da hat ist folgendes

Die bieten angeblich nur eine lizenz von min. 5 usern an die pro jahr dann ca.
500.-€ kostet

Den Command-linescanner  von mcafee versuche ich gerade auswendig zu machen und
stosse danei immer nur auf eine tryl-version wo der link zum download auch nicht
funktioniert

wo ich diese kaufen kann wäer mal gut zu wissen.

wenn es hier keiner weiss werde ich mal bei denen Anrufen

> Du solltest AmAViS möglichst viele der dort nutzbaren Tools und Perl-Moduls zum
> Entpacken von Archiven mitinstallieren. Bei den RPMs, die ich nutze, ist das
> von Haus aus schon als Abhängigkeit eingerichtet. Nur dann können die meisten
> Attachments geöffnet und auch darin enthaltene Viren gefunden werden.

Ok. die ganzen zip-tools zum entpacken habe ich installiert

> Wenn du eine zentrale Key-Infrastruktur hast könntest du AmAViS sicher auch
> entsprechend modifizieren, dass er verschlüsselte Mails auch entschüsselt,
> ggf. entpackt und prüft. Das halte ich aber für bedenklich.

Da lasse ich besser mal die Finger weg.

Gruss Achim