[Postfixbuch-users] welche virensoftware ? Bitte um Eure Erfahrung/Meinung !

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Mär 4 14:57:24 CET 2003

Hallo,

On Tue, Mar 04, 2003 at 01:20:35PM -0000, Achim Altmann wrote:

> Hatte gerade ein Gespräch mit MCAfee.
>
> Laut der Information von MCAfee kostet ein Command-line-scanner nur
>
> 14.- € pro Jahr.
> Da ja hier dann auch wieder AMAVISD dazwischen hängt würde doch wohl dieser
> ausreichen oder ?

Mit dem Preis kann SOPHOS nicht mithalten und wenn ich die richtig einschätze
wollen die das auch nicht. Dort geht es wirklich nach der Anzahl der Benutzer,
die Mails über das System versenden - egal, wie man es technisch realisiert.

Allerdings gebe ich zu bedenken dass es sich bei dem obigem Preis wohl um eine
1-User-Lizenz handelt. In dem Fall müsstest du theoretisch sicherstellen, dass
immer nur ein AmAViS parallel läuft. Soweit ich weis kann Postfix das ja. Es
dann aber ein gefährlicher Flaschenhals.

> Was machen die Scanner mit verschlüsselten Mails oder ist das sache von AMAVISD
> die gar nicht an den Scanner zu übergeben?
> Muss man da auf was aufpassen oder speziell konfigurieren?

Du solltest AmAViS möglichst viele der dort nutzbaren Tools und Perl-Moduls zum
Entpacken von Archiven mitinstallieren. Bei den RPMs, die ich nutze, ist das
von Haus aus schon als Abhängigkeit eingerichtet. Nur dann können die meisten
Attachments geöffnet und auch darin enthaltene Viren gefunden werden.

Wenn du eine zentrale Key-Infrastruktur hast könntest du AmAViS sicher auch
entsprechend modifizieren, dass er verschlüsselte Mails auch entschüsselt,
ggf. entpackt und prüft. Das halte ich aber für bedenklich.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de