[Postfixbuch-users] Pruefen von MAIL FROM:<xx at domain.tld> und zugehoerigem Mailserver (MX fuer domain.tld?)

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Mär 3 19:00:04 CET 2003

Am Freitag, 28. Februar 2003 15:37 schrieb Nico Bille:

> Gibt es eine Moeglichkeit abzupruefen, ob der Mailserver der bei
> mir einliefert auf zustaendig ist fuer die Domain, welche im MAIL
> FROM angegeben ist? Also z.B.: MAIL FROM:<nico at nibweb.net> und an
> dieser Stelle testen, ob der versendende Mailserver auch fuer
> nibweb.net zustaendig ist. Habe ich evtl. eine vorhandene Option
> uebersehen, oder macht das keinen Sinn, habe ich einen Denkfehler?

Ich würde mal auf die letzten beiden Varianten tippen.

a) Was sollte das denn für einen Sinn machen?
b) Definiere doch mal, was Du mit "zuständig" meinst (Es gibt immer
einen "finalen" Mailserver, aber z.B. beliebig viele
Backup-mailserver mit höherer MX-Priorität.
c) Was haben Mailversand (SMTP) (an beliebige Adressen) und
"Zuständigkeit" eines Mailservers für Empfang und Abspeichern von
Mails in Postfächern zu tun?

Ich weiß gerade wirklich nicht so ganz, was Du damit bezwecken
willst.

Gruß,

Peer