[Postfixbuch-users] Konfiguration postfix mit strato

Andreas Kienle andreas.kienle at drs.de
Mo Jun 30 08:37:08 CEST 2003

Am Sonntag, 29. Juni 2003 10:40 schrieb Thomas Sengotta:
> Hallo zusammen,
>
> eigentlich sollte es ganz einfach sein, postfix mit strato als postrelay
> zum laufen zu
> bringen. Leider laeuft es bei mir nicht so ganz, die mails laufen immer
> in ein
> timeout beim senden.

hmm, so wie das aussieht macht strato pop3 before smtp. D.h. die
Authentifizierung läuft über den pop3.
Eine Telnetsession auf deinen smtp-Server gibt dir relativ schnell auskunft,
ob der smtp 'auth' akzeptiert.

Bsp:

1.) telnet dein.smtpserver.de 25
2.) ehlo deine domain.de

Hier sollte relativ schnell sichtbar sein was dein smtp so macht. Eine
detailierte Doku gibts bei Suse unter:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_smtp_auth.html

Hoffe, ich konnte dir helfen.

cu  @ndy