[Postfixbuch-users] virtual und recipient lookup table = ich dreh durch

Zimmermann A. Christian C.zimmermann at virtuelle-apotheke.de
Mo Jun 23 18:04:59 CEST 2003

Hallo Liste,

ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich dreh bald durch ;)

Ich versuch es kurz und schmerzlos zu machen.

Ich habe Postfix als Mailserver aufgesetzt mit amavis und antivir als
Virenscanner, funktioniert auch prächtig.

Was einfach nicht gelingen will ist vollgendes.

Ich hab angefangen in der virtual folgende einträge zu setzen.

Ziel war es, alles was an unbekannt geht dem Administrator zu zustellen
den rest an die user direkt.

Gemacht habe ich folgendes in meiner Virtual:

@virtuelle-apotheke.de  administrator at virtuelle-apotheke.de

virtuelle-apotheke.de   administrator at virtuelle-apotheke.de

user1 at domäne.com <mailto:user1 at domäne.com>  user1 at domäne.com
<mailto:user1 at domäne.com>

user2 at domäne.com <mailto:user2 at domäne.com>  user2 at domäne.com
<mailto:user2 at domäne.com>

usw. und so fort eben damit postfix alles was es so an mailadressen gib
an die existierenden user weiterleitet.

Es gibt aber noch andere Mailadressen die ich auf mehrere user mappen
wollte sowas wie info at domain.com <mailto:info at domain.com>  ihr wisst
schon.

So nun hab ich diese Adressen auch noch in die virtual eingetragen

Also: info at domain.com <mailto:info at domain.com>
user1 at domain.com,user2 at domain.com
<mailto:user1 at domain.com,user2 at domain.com>

Dies hat überhaupt nicht Funktioniert, weder mails an unbekannt sind
beim Administrator gelandet noch hat das mapping der info und co.
Adressen funktioniert.

Was ich in meiner Verzweiflung ;) probiert habe ist, ich habe alles was
in meiner virtual stand in meine recipient_canonical kopiert und siehe
da mails die an unbekannt gerichtet sind gehen an den administrator.
Mails die an info at domain.com <mailto:info at domain.com>  gehen werden auch
an den user1 at domain.com <mailto:user1 at domain.com>  geschickt.

Aber hier liegt der Hund begraben wenn ich z.B. info at domain.com
<mailto:info at domain.com>  user1 at domain.com,user2 at domain.com
<mailto:user1 at domain.com,user2 at domain.com>  in meine recipient_canonical
schreibe und nun eine mail an info at domain.com <mailto:info at domain.com>
abschicke bekommt diese nur user1 user2 bleibt aus und wird im logfile
auch gar nicht erwähnt.

Wenn ich diesen Eintrag nun in die virtual schreibe, wo er normalerweise
auch hingehört oder?, passiert überhaupt nichts und die mail geht an den
administrator, als ob postfix die virtual nicht beachtet.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :(( und ich habe auch keine idee
mehr die virtual.db habe ich auch schon gelöscht und neu angelegt.

Eigentlich sollte ja alles was jetzt bei mir in der recipient_canonical
steht in der virtual stehen, oder liege ich da falsch?

Warum klappt die Weiterleitung auf mehrer user nicht?, sondern nur auf
einen??

Ich schicke auch gerne meine configs mit falls die sich jemand genauer
anschauen will :-)

Danke schon mal für eure Ideen und Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Alexander Zimmermann

VitaNet GmbH

Industrie Straße 50b