[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

frank at sperbi.de frank at sperbi.de
Mo Jun 23 12:08:02 CEST 2003

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb am 23.06.2003,
11:46:41:
> * Pawlowski Julian :

Sind sie glaube ich net.

nach der Config von Ralf geht es so (leicht gekürzt)

permit meine User -> raus
permit meine Netze -> raus

reject nicht für meine Domains -> raus

--->   ab jetzt nur noch meine Domains

reject RBL Check postiv

permit

also der RBL Check nur noch für Mails die für meine Domains sind.

Meine Config würde ja so aussehen.

permit meine User -> raus
permit meine Netze -> raus

permit meine Domains -> raus
reject
also müsste der RBL Check vor permit meine Domains, dann würde Postfix
jedes Mail per RBL prüfen, was mir Traffic und Zeit erzeugt. Also doch
lieber nur RBL für meine Domains.

oder liege ich nun komplett falsch.

Liebe Grüsse
Frank Sperber