[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

Pawlowski Julian Julian.Pawlowski at szm.de
Mo Jun 23 12:07:02 CEST 2003

> Ich dräng das keinem auf. Du kannst das machen wie du willst, darfst
> Dich dann aber nicht ueber Fehler wundern.

da wo es mir einleutet, nehme ich deine vorschläge ja auch gerne an ;)
nur es ist (oder sollte) nunmal auch gute alte newsgroup/mailinglist manier sein, nicht gleich alles zu glauben, was man so hört. leute, die blind konfigurationen von anderen übernehmen ohne zu wissen, was diese tun, gibt es schließlich schon genug...

> Mailserver != Firewall

hab ich nicht behauptet...
aber der sicherheitsgedanke in meinem beispiel ist auch nicht nur auf firewalls begrenzt, sondern gilt ganz allgemein.