[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

Pawlowski Julian Julian.Pawlowski at szm.de
Mo Jun 23 11:58:40 CEST 2003

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Geht sicher. Aber die Logik:
>
> * Eigene User erlauben
> * Relaying verbieten
> * Antispam
> * rest erlauben
>
> erscheint mir einfacher verstaendlich. Austauschbar ist das sicher

so so! sieh mal einer an ;)
dann muss ich aber jetzt mal ein wenig kritik loswerden... wieso meinst du denn dann, anderen leuten (speziell auch mir ;)) ausschließlich deine meinung "aufzudrängen"?

weil ich könnte mir vorstellen, dass es für viele, die sich mit sicherheit z.b. bei firewallkonfigurationen beschäftigt haben, es logischer erscheint, ganz unten einfach ein reject stehen zu haben ,-)
einfach, weil dass dem sicherheitsgedanken entspricht (oder besser entsprechen sollte, es gibt ja leider trotzdem noch genug leute, die mit black- statt mit whitelists arbeiten...)

Viele liebe Grüsse!

Julian