[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jun 23 11:36:36 CEST 2003

Am Montag, 23. Juni 2003 10:56 schrieb frank at sperbi.de:

> Ist das nicht so als würde ich bei einer Firewall ACCEPT als default
> Policy nehmen ?

Ich gebe zu, danach sieht es auf den ersten Blick aus und darum wollte
ich das Beispiel für die nächste Auflage auch verändern.

Der Gag ist, daß kurz vor Schluß da folgendes steht:

>    reject_unauth_destination,

Was per Definition ein REJECT liefert für alles, für das Postfix nicht
zuständig ist. Das ist hier quasi der "default-REJECT" nach dem Du
fragst.

Diesen Parameter überlebt nur, was wir gefahrlos relayen können.

(verständlicher wäre vielleicht die Kombination permit_auth_destination
-> REJECT gewesen, anstatt reject_unauth_destination --> PERMIT.)

Peer