[Postfixbuch-users] Fehler im Buch (?)

Achim Altmann aa at com-gate.com
Di Jun 17 02:07:20 CEST 2003

Hallo Peer,

habe Dein buch auch,

>Ich schreibe gerade für die nächste Auflage das neue Kapitel mit
>amavisd-new, dann hat sich dieses Problem eh erledigt...

Das ist ja super eeeeendlich:-)

Kleine Anregung von mir.

Themen wie smtp mit open-ssl
Zertifikate, wie , wo stelle ich was ein, wie fuktioniert was/nicht mit
Outlook, Outlook-express
usw.

amavisd-new cool.
Aber bitte wenn möglich auch mit amavisd-new mit spamassassin
Wenn möglich (da einige Admins ihre Mailserver nicht mit lokalen usern
betreiben sondern auch mit virtuellen (über mysql-lookups) bitte auch mit
den user-eigenen-spameinstellungen die ja laut amavisd-new (README.lookups)
möglich sein sollten
(das mit dem alten spamassassin und den mysql-lookups und dem php-interface
funktioniert nicht so toll ist ist eben schlecht beschrieben (da haben
mehrere so ihre Probleme nicht nur ich)
Und evtl. noch wie schon im alten Buch in kombination , den server grob
gegen spams schützen mit den sperrlisten und userspezifische
Feineinstellungen den user über mysql-einträge ermöglichen.

Ich könnte auch ein nützliches perl-script mit beisteueren was ich vor
kurzem erhalten habe
Dies scannt die cyrus-imap-mailboxen nach quotas und versendet warn-mails
Das mit den quotawarn vom cyrus ist nämlich ein schmarrn da es mit Outlook
nicht funzt sondern nur mit Express, das von mir was ich abgeändert habe
versendet mails an den user und an einen vordefinierten admin oder an einen
admin einer bestimmten domain die es sich von einer mysql-db zieht.
So wird jeder 100%'ig gewarnt selbst wenn die box voll ist.

Ich weiss das viele auf Courier schwören aber ein wenig über cyrus-imap und
mysql-lookups ohne pam sondern über sasl wäre auch noch toll.

Sorry für diese Extrawünsche, evtl. sehen das ja andere auch so:-)

Gruss Achim