[Postfixbuch-users] Wieso kann postfix den Namen hinter MAIL FROM verändern, bzw. wie kann ich ihm das abgewöhnen

Stephanie Angrick stephanie.angrick at s-angrick.de
So Jun 15 17:13:46 CEST 2003

Hallo,

Ich benutze Mailman für einige Mailinglisten. Allerdings habe ich dabei ein
merkwürdiges Verhalten (finde ich wenigstens) daß dummerweise auch dazu
führt, daß manche Empfänger ihre Mails nicht bekommen.

Mailman schickt regelmäßig Passwort-Erinnerungen raus und zwar mit der
Absender-Adresse test-admin at lists.ingenico.de. Beim Empfänger wird aber mit
der Meldung abgelehnt, daß es die domain
test-admin at arilinn.hh.ingenico.de nicht gibt.
Da hat der Empfänger ja auch recht, arilinn.hh.ingenico.de ist der hostname
vom Postfix-Rechner (und hat nicht das geringste an der Stelle zu suchen).
Der Rechner soll eigentlich Mails an ingenico.de entgegen nehmen und ggf.
Weiterverteilen, wobei er lokal für hh.ingenico.de und für lists.ingenico.de
zuständig ist.
Ich habe mittlerweile mal den Debug-Level für localhost hochgesetzt und
folgendes beobachtet

Mailman sendet eine Mail
MAIL FROM:<test-admin at lists.ingenico.de>
RCPT TO:<rmarschall at epos-eft.de>

Postfix sendet diese Mail an amavisd-new
MAIL FROM:<test-admin at lists.ingenico.de>
RCPT TO:<rmarschall at epos-eft.de>

amavisd-new sendet zurück an Postfix
MAIL FROM:<test-admin at lists.ingenico.de>
RCPT TO:<rmarschall at epos-eft.de>

Und Postfix sendet dann an mail.nacamar.de (und der lehnt ab)
MAIL FROM:<test-admin at arilinn.hh.ingenico.de>
RCPT TO:<rmarschall at epos-eft.de>

Ich habe noch ein paar Mailinglisten, die als Absender ingenico.de statt
lists.ingenico.de nutzten und da passiert das nicht.

Was könnte postfix dazu veranlassen, den Absender zu ändern?

Gruß

Stephanie