AW: [Postfixbuch-users] mit pwcheck gegen shadow authentifizieren

Stefan Kugler stefan.kugler at aon.at
Sa Jun 14 23:11:27 CEST 2003

Servus!

> Mein Postfix authentifiziert erfolgreich gegen die SASL-DB. Allerdings
> möchte ich meinen usern kein separates und separat zu änderndes
> Mail-Senden-Passwort zumuten, deshalb möchte ich gerne gegen die Shadow
> authentifizieren.
Habe ich ebenfalls, da meine User schon alle einen Account besitzen für
Samba besitzen. Wieso doppelt ;)

Bei mir läuft die Authentifizierung über den saslauthd, dieser arbeitet aber
über pam.
Im Startscript vom saslauthd findest du die Option dafür. Danach fehlt noch
ein Eintrag in /etc/pam.d/imap und /etc/pam.d/pop3 und die Sache läuft (bei
mir zumindest)...

Configs hab ich jetzt leider keine bei der Hand.

Grüße, Stefan