[Postfixbuch-users] denkanstoss bzw. verständniss problem

Zimmermann A. Christian C.zimmermann at virtuelle-apotheke.de
Sa Jun 14 16:19:30 CEST 2003

Hallo Liste,

folgendes Problem:

Wir setzen Postfix als relay zwischen unserem Exchange ein.

Unser Postfix bekommt also für unsere Domänen die Mails und leitet sie
an unseren Exchange weiter der verteilt sie dann in die Postfächer der
Benutzer. Dies geschieht mit relay_domains ind der main.cf und der
transport.

Wenn jetzt aber eine Mail kommt an unbekann at mydomain.com schickt der
exchange einen NDR an den absender.

Es ist auf dem Exchange ohne Fremdsoftware bzw. etliche vb scripte nicht
möglich ein catch all account zu definieren an den alle mails gehen für
die es kein Postfach gibt *kopfschüttel*

Ich denke aber, das dass mit Postfix zu lösen sein sollte, ich weiß nur
nicht so recht wie, da ich noch recht neu in der Materie bin.

Ich habe in der virtual folgende eintrage hinzugefügt:

@mydomain.com          administrator at mydomain.com

mydomain.com             anything

so Postfix nimmt jetzt alles was für mydomain.com bestimmt ist an und
leitet es an den Administrator at mydomain.com weiter richtig oder?

Das Problem bei der Sache ist, dass es aber bestimmte Mailadressen für
mydomain.com gibt und diese eben nicht an den administrator at mydomain.com
gehen sollen sondern selbstverständlich an die user at mydomain.com

Wie kann ich diese ausnahmen konfigurieren? Das wenn eine mail an den
user1 at mydomain.com kommt diese nicht an den administrator at mydomain.com
geht sondern eben in das Postfach des users.

Eine Frage die sich mir auch stellt ist:

Wie sieht es mit dem Transport der Mail aus? Postfix bekommt die Mail
von einem Mail Server zugestellt, diese ist für den user1 at mydomain.com

Wenn Postfix die virtual gecheckt hat und weiß das user1 at mydomain.conm
gleich user1 at mydomain.com ist schaut er dann auch noch in die transport
den dort steht ja das

mydomain.com             smtp:mein.exchange.de

oder muss ich ihm das anders sagen, dass er Mails die an
user1 at mydomain.com an den Exchange zustellen soll?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich beschreiben
und würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips oder Lösungsvorschläge
für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Christian-Alexander Zimmermann

VitaNet GmbH