[Postfixbuch-users] Spamversuche abstellen???

Daniel Chitralla dc at ereignisschmiede.de
Di Jun 10 16:37:03 CEST 2003

Hallo Ralf, Danke für die Antwort!

unknown[202.69.164.221]: 554 115208363 at pager.icq.com

unknown[193.194.83.45]: 554 shtrea at netscape.net: Recipient address rejected:
Relay access denied; from=ebwnumban at canal21.com to=shtrea at netscape.net>

> Relayversuch.

> Na, kann halt passieren. Willkommen im Internet!

Okay - soweit, so gut. Nur was ich mich frage:
1. Hört das irgendwann auf?
2. Kann ich herausfinden, wer das ist? Oder deckt er sich hinter
IP-Spoofing?
3. Ist es technisch möglich, über einen Server zu relayen, indem man angibt,
127.0.0.1 zu sein? Über das Internet? Von einem Dialup aus?

Einen Vorteil hat's ja: Solange der sein Spam-Programm laufen lässt, kann
ich hier meine Sicherheitseinstellungen optimieren...

localhost[127.0.0.1]

> Das sieht allerdings nicht gesund aus. Defekte Installation? Mischung
> von daemonen verschiedener Versionen?

Gut - das wird ein Konfigurationsproblem sein - versuche ich selber zu
lösen. Hatte nur Angst, dass das alles zusammenhängt und ich in der
Vermarktung von Penisvergrößerungen und günstigen Krediten beteiligt werde,
nebenbei eine MP3-Tauschbörse auf meinem Server installiert wird und ein
Kinderpornoring Zahlungen über mein Konto abwickelt. :-)

Ralf.Hildebrandt at charite.de
> Charite Campus Mitte                            Tel.  +49 (0)30-450
570-155
> Referat V a - Kommunikationsnetze -             Fax.  +49 (0)30-450
570-916
> AIM: ralfpostfix

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de