[Postfixbuch-users] Spamversuche abstellen???

Daniel Chitralla dc at ereignisschmiede.de
Di Jun 10 16:00:07 CEST 2003


Hallo,

ich habe seit Stunden in meinen Logs dauernd folgende Zeilen:

Jun 10 11:40:53 mail postfix/smtpd[1705]: reject: RCPT from unknown[202.69.164.221]: 554 115208363 at pager.icq.com

oder:
(datum...) mail postfix/smtpd[2470]: reject: RCPT from unknown[193.194.83.45]: 554 shtrea at netscape.net: Recipient address rejected: Relay access denied; from=ebwnumban at canal21.com to=shtrea at netscape.net>

alles unterschiedliche Emailadressen, unterschiedliche IPs, - und keine Pause.
Versucht da jemand, über meinen Emailserver zu relayen? Wie kann ich das stoppen??? Und was macht das alles für einen Sinn? Will der mich mit Logs zumüllen? Oder hab ich ein Denkproblem?

Noch etwas, das ich nicht erklären kann - auch aus der mail-Log:
(datum...) mail postfix/smtpd[2520]: warning: spurious attribute W in input from smtp socket
(datum...) mail postfix/smtpd[2561]: connect from localhost[127.0.0.1]
(datum...) mail postfix/smtpd[2561]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
(datum...) mail postfix/smtpd[2561]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Wo kann ich denn ein "W" zu viel haben??? Und warum findet dies alle 10 Sekunden statt?
Ich hoffe ja einfach, dass ich nur zu blöde bin, um irgend einen dummen Fehler zu finden. 

Wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
Daniel
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20030610/d77faf28/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users