[Postfixbuch-users] SASL SMTP-Auth

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jun 4 13:51:26 CEST 2003

Hmm ich empfehl gar nichts, ich hab gehofft, die Info hilft
jemand anders weiter. Ich bin nicht sonderlich fit wenns um
SASL geht bzw es gibt einige auf der Liste die fitter sind :)
Ich kompilier meist alles selbst, ich nutz aber auch keine SuSE.

*snip*

> [...]
> (zeit, datum) mail postfix/smtpd[1583]: connect from unknown[x.x.x.x]
> (zeit, datum) mail postfix/smtpd[1583]: warning:
> unknown[x.x.x.x]: SASL
> LOGIN authentication failed
> (zeit, datum) mail postfix/smtpd[1583]: lost connection after
> AUTH from
> unknown[x.x.x.x]
> (zeit, datum) mail postfix/smtpd[1583]: disconnect from
> unknown[x.x.x.x]
>
> Statt [x.x.x.x] natürlich die sender-IP-Adresse.

>_auth_mailclients.html

>Danke! Aber das mmencode geht bei mir nicht und ich find's auch nicht in der

Und wie siehts mit Perl aus?
Notfalls das Modul nachinstallieren

>Danke für die schnelle Antwort - so etwas lässt zwar immer auf eine
>inkompetente Frage schließen, aber ich habe diese drei Seiten des Buches
>jetzt schon bestimmt 5 Stunden lang gelesen...

>Was muss ich machen - das cyrus-sasl selber bauen? von wo lade ich die
>Quelle am besten herunter?

Schau mal in das SASL_README rein. Da steht sowohl drin wo Du
die SASL library herbekommst als auch wie Du Postfix mit SASL
aufsetzt.
Da Du das rpm aber schon installiert hast würd ich es auch auf
diesem Weg versuchen. Vergleich vielleicht mal config files,
teste die Authentifizierung über Telnet und schau dir den
Trouble shooting the SASL internals
Abschnitt an

>Gruß
>Daniel