[Postfixbuch-users] SASL SMTP-Auth

Daniel Chitralla dc at ereignisschmiede.de
Mi Jun 4 11:35:59 CEST 2003

Guten Morgen,

ich möchte - wie im Buch beschrieben - ein SMTP-Auth der einliefernden Clients erzwingen.
Habe also
1. cyrus-sasl installiert
2. sasl-user angelegt (saslpasswd -c tux) und per sasldblistusers überprüft
3. in der main.cf geändert: smtpd_sasl_... wie im Buch S. 163

Die smtpd_recipient_restrictions lasse ich vorerst alle auskommentiert (#).

Jetzt stelle ich die SMTP-Authentifizierung im Outlook Express ein (mit angegebenem Username und Passwort). OE stellt die Verbindung her und fragt mich dann nach den korrekten Login-Daten. Kann mich nicht zum Versenden einloggen! Es scheint, als wäre das Passwort falsch, ist es aber nicht.

Muss ich cyrus-sasl noch irgendwie aktivieren?
Wie kann ich die Authentifizierung über Telnet ausprobieren???

Betriebssystem: SuSE 8.0 von CD mit Online-Patches
Hinweis: ohne SMTP-Auth kann ich Emails problemlos versenden