[Postfixbuch-users] Antwortzeiten für bestimmten Relayversuche verändern

thomas polnik thomas.polnik at idpraxis.de
Mo Jun 2 19:32:02 CEST 2003

Hallo,

> Das lohnt sich nicht. Im Zweifelsfall haben die mehr Bandbreite als du.

Das habe ich mir auch fast gedacht.

Ich hatte in der Manpage von smtpd smtpd_error_sleep_time in der Rubrik
Tarpitting gefunden, jedoch nicht, ob man das auf bestimmte
Relayversuche anwenden kann.

Außerdem:
In erster Linie ist es wichtig, daß der Emailserver kein Open Relay ist.
Durch diese Logeinträge bekommt man es also stündlich fast kostenlos
getestet :-)

Viele Grüße und vielen Dank
thomas polnik