[Postfixbuch-users] Eine Emailadresse Explizit zurückweisen

bestview gmbh, Rolf Anderegg rolf.anderegg at bestview.ch
Mo Jun 2 17:02:10 CEST 2003

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Umstellen einer Sendmail Installation. Ich habe nun
folgendes Problem

Wenn ich explizit eine Adresse zurückweisen möchte, konnte ich das
mit Sendmail folgendermassen machen:

user1 at domain.ch		domain-benutzer1
user2 at domain.ch		domain-benutzer2
info at domain.ch		error:nouser unknown user
@domain.ch			domain-benutzer

info at domain.ch wurde dann direkt am smtp Port gelockt.

Mit postfix habe ich folgendes versucht:

domain.ch			DUMMY
user1 at domain.ch		domain-benutzer1
user2 at domain.ch		domain-benutzer2
info at domain.ch		unknown
@domain.ch			domain-benutzer

Funktioniert soweit, nur wird die Mail erstmal trotzdem entgegen
genommen und dann gebounct (da Benutzer unknown natürlich nicht
existiert). Zudemm steht im bouncemail eine unschöne Adresse
"unknown at webx.provider.ch".

Ich habe auch eine eine Lösung mit access_map gedacht, jedoch müsste
ich da eine weitere Datei mit dem webfrontend warten.

Kennt da jemand eine elegantere Lösung (hab schon einen halben Tag
gegoogelt und nicht's sinnvolles gefunden, auch das Postfixbuch habe
ich zu hälfte durch ohne Erfolg).

Gruss Rolf Anderegg

bestview gmbh - net solutions
Imkerstrasse 6