[Postfixbuch-users] das APACHE Problem...

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 30 20:31:23 CEST 2003

* Jan Griesel <JGriesel at phileongrafiX.DE> [030730 20:20]:
> hallo,
>
> ich hätt' da nochmal gern eine (blöde) frage gestellt ...
>
> bytheway danke für den tip mit der c't [courierIMAP traffic auswerten]
> :)
>
> also man sende eine email mittels php mail(...) und gebe auch einen
> "From:..." als auch einen "Reply-to:..." part an.
> doch immer wenn die mail nich zugestellt werden kann wird die
> fehlermeldung nicht dem "From:"-part, sondern dem admin zugestellt.

Was Du in den Header eine Mail reinschreibst, wie z.B.

From: Schniffi <schniffi at schneuffi.de>
To:   Schnuffi <schnuffi at schneuffi.de>
Subject: Wuffi...

ist unerheblich für die Mailzustellung. Es sind eher META-Informationen
für den User.

Der Server richtet sich nach dem envelope-sender. An den wird die Mail
zurückgesendet. Der envelope-sender ist derjenige, der beim connect mit
dem Mailserver das MAIL FROM: sender <sender at example.com> angibt.

Bei Apache und PHP sieht das IIRC so aus: envelope-sender ist
apache at serverna.me. Postfix ist so konfiguriert, daß er einen alias für
apache hat. Der zeigt auf root und dort findest Du dann die Mail.

Lösung? Finde heraus, wie Du in Deinem Skript den envelope-sender an den
SMTP Dialog weitergeben kannst.

HTH
p at rick

Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>