[Postfixbuch-users] Body- u. Headerchecks m. SpamAssassin

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jul 29 08:52:06 CEST 2003

Hallo Jim,

> ich bin dabei, mir so einen Spamschutz  "wie GMX"
> einzurichten. Es läuft Postfix (m. Body- u. Headerchecks)
> und SpamAssassin. Ab 7 Stars wird (durch procmailrc)
> in den Ordner spam verschoben. Einmal am Tag läuft
> ein Cronjob (ein Script) das den Ordner spam parst
> und eine Meldung an den jeweiligen User verschickt.
> Nun wird durch die Postfixchecks die Mail teilweise
> (Message content rejected) zurückgewiesen.
> Dieser Mailverkehr läuft ausschließlich intern.
> Wie kann man dem REJECT abhelfen?

Ich weiss nicht wie du spamassassin aufrufst, aber
ich benutze folgende Einträge in meiner globalen local.cf.
SpamAssassin wird bei mir über amavisd-new gestartet.

#**************************************************************************
#  Whitelisting von Adressen                                              *
#**************************************************************************
#
# Mail dieser Adressen wird zugestellt ohne auf Spam geprueft zu werden
#whitelist_from user at extern.de *@extern.de
#
# s.o. zusaetzlich werden die Received Header auf einen Eintrag geprueft
#                    Absender       Received
#whitelist_from_rcvd user at extern.de extern.de

> Danke für die Hilfe.

HTH

> cu Jim