[Postfixbuch-users] Lahmer Mailserver

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Di Jul 29 05:37:17 CEST 2003

On Sonntag, 27. Juli 2003, at 11:52 Uhr, Martin Zambo wrote:

Hallo Martin,

> Hallo Liste,
>
> letzte Tage hat mich mein Mailserver im Stich gelassen. Ralf H. hat
> mir geholfen das ding soweit wieder zum laufen zu bekommen. Aber er
> ist lahm. Die Mails laufen im Moment 14 Stunden durch meinn Sytem was
> zu 100 % augelastet ist.
>
> Die Uhrsache ist wahrscheinlich bei Antivir oder bei amavis zu suchen,
> da sind immer mehrere Prozesse gestartet die je ca 10 Prozent
> Sytemrecourcen benötigen.

ich würde dir für die Zukunft eine kleine Änderung in der master.cf
vorschlagen.
Ich habe mal einen Auszug aus meiner beigefügt:

smtp      inet  n       -       n       -       4       smtpd
localhost:10025 inet n  -       n       -       4      smtpd -o
content_filter=

Die '4' bei MaxProc bedeutet, dass nur 4 Mails gleichzeitig
weitergeleitet werden.
Es gibt unter Postfix eine Möglichkeit 10000de von Mails gleichzeitig
zu versenden
(steht im Postfixbuch). Damit kann man schön testen, ob der Mailserver
mit einer
solchen Masse klar kommt.
Diese kleine - aber entscheidende - Änderung sollte deinem Mailserver
für die Zukunft
beibringen, nicht mehr auf 100% zu fahren. Deine Zahl der MaxProcs
findest du schnell
selber raus.

Gruß
Michael