[Postfixbuch-users] /postfix/header_checks, body_checks FAQ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Jul 27 23:58:57 CEST 2003

* Alfred Frank <office at frankedv.at> [030727 22:14]:
> ZUSATZFRAGE:
> Gibt es im postfix neben den header-checks/body_checks [wo ich
> eigentlich nur die Annahme verweigern kann] auch irgenwie die
> Möglichkeit, die Mail in Abhängigkeit des Absenders in 2 verschiedene
> Verzeichnisse (Mailboxes, zB Bekannte-Whitelist und Bekannte-Archiv)
> weiter zu leiten? Danke für gute Ideen oder Beispiele.

Postfix überläßt diese Aufgabe, wie jeder andere MTA, dem LDA (Local
Delivery Agent). Bekannt ist da vor allem procmail und neuerdings auch
maildrop.

Denen gibst Du dann Regeln, bei Procmail nennt sich das receipes,  an
die Hand und anhand derer wird dann die Mail behandelt.

Ich benützt maildrop, weil ich auch Maildir anstatt MBOX als
Mailbox-Format benütze und eine typische Regel sieht da z.B. so aus:

if (/^To.*postfixbuch-users at listi\.jpberlin\.de/)
{
  to "$DEFAULT/.postfixbuch-users"
  }

Diese Regel verschiebt alles, was im Header der Mail

   To: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de

hat in den Unterordner .postfixbuch-users ;)

HTH,

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>