[Postfixbuch-users] Postfix und Mailman

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Mi Jul 23 01:01:28 CEST 2003

Hallo!

Ich habe ein paar Probleme mit postfix bzw. mailman und komme da absolut
nicht weiter :-(.

Ausgangssituation ist ein Rechner der auf 2 Domains antwortet (dom1.de und
dom2.de). Postfix nimmt an sich Mails an beide Domains ohne murren
entgegen, also Mails an schoeppi at dom1.de und schoeppi at dom2.de kommen brav
beim User schoeppi an.

Weiterhin läuft auf der Kiste der neuste mailman. Für Listen, die unter
der Domain dom1.de angelegt wurden und einen Namen wie z.B.
listenname at dom1.de haben, funktioniert mailman prächtigst. Lege ich über
das Administrationsinterface für dom2.de eine Liste an, so funktioniert
das auch alles erst mal, nur werden an die Listen bzw. an die
Listensteuerungsadressen für dom2.de keine Mails
zugestellt :-(. Entweder ich bekomme eine Fehlermeldung wie

listenname at dom2.de
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<listenname at dom2.de>:
host mx.kundenserver.de [212.227.126.148]: 550 Unknown local part listenname
in <listenname at dom2.de>

oder es passiert einfach gar nix. Was könnte hier die Ursache sein?

Im alias-file von mailman taucht die Liste auf und das File wird auch von
postfix eingelesen, wie gesagt, mit Listen auf dom1.de funktioniert alles.

Mailman ist so konfiguriert, das standartmäßig dom1.de als Hostname
beim anlegen einer Liste hinter die Listennamen gehängt wird... Kann man
das denn irgendwie umgehen? Also ist es möglich, dass dom1.de hinter die
Listennamen gehängt wird, wenn ich das Administrationsinterface über
dom1.de aufrufe und dom2.de, wenn ich das Interface über dom2.de aufrufe?

Komisch ist auch, dass alle Listen von dom1.de angezeigt werden, wenn ich
http://www.dom1.de/mailman/admin oder http://dom1.de/mailman/admin als
Adresse im Browser eingebe, bei dom2.de und www.dom2.de unterscheidet
mailman aber :-(.

Ich habe versucht die ganzen Probleme mit VIRTUAL_HOSTS in der globalen
Mailman-Konfiguration zu lösen, aber irgendwie brachte das keinen erfolg.
Leider finde ich auch nix im Netz zu Mailman und virtuellen Hosts...,
vielleicht weiß aber ja hier jemand mehr ;-).

Viele Grüße und DANKE schon mal,
Schöppi

--
Christian Schoepplein | Beste Rockband der Welt: http://www.lily-rockt.de