[Postfixbuch-users] Outlook -> qpopper auth failed, postfix auth O.K., PegasusMail -> qpopper auth O.K. Postfix failed und nu ?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jul 18 16:02:27 CEST 2003

Markus Schröder wrote:

> Hallo List-users,
> folgendes Problem:
> wenn ich outlook als Mailclient benutze, kann ich versenden aber nicht
> empfangen.
> benutze ich Pegasus mail, kann ich empfangen, aber nicht versenden.
>
> Konfiguration:
> suse 8.2
> postfix aktuellste mit smtp_auth
> (funktioniert mit outlook (siehe 1), aber pegasusmail verursacht fehler
> (siehe 2)
> qpopper aktuellste mit apoc/auth
> (funktioniert mit pegasusmail (siehe 3) aber nicht mit Outlook (siehe 4)
> [...]

Wo sind denn Deine User bzw. Passwörter ?

passwd/shadow: Dann geht cram-md5 bzw. digest-md5 eh nicht, und ich
würde es ausblenden. Es kann sein, dass Outlook vorher sogar cram-md5
probiert, eine Fehlermeldung bekommt (wie Pegasus) und die nächstuntere
Stufe versucht (plain,login). Pegasus wird dann wohl schon nach der
ersten Fehlermeldung scheitern.

sasldb2: Dein Postfix kann nicht auf die sasldb2 zugreifen, korrigiere
die Zugriffsrechte Rechte, postfix muss auf die sasldb2 leserechte
haben. Und blende plain und login aus, natürlich nur, wenn die richtigen
Einträge in der sasldb2 sind, und Du es wirklich nicht willst.

(Es kann sein, wenn dein Postfix chroot'ed läuft und Du den saslauthd
nicht benutzt, dass die sasldb2 in der chroot-umgebung von postfix
liegt. Schau auch dort)

--
Gruß,
  Andreas