[Postfixbuch-users] Postfix update (Suse72: +SSL +SASL2) Error bei make upgrade: error loading shared libraries: libsasl2.so.2 ...

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Do Jul 17 19:32:10 CEST 2003

Hallo,

wollte zum erstenmal Postfix updaten. :(  (auf 2.0.13)

Mit zusätzlich ssl (stunnel) und SASL2. (bisher POPbeforeSMTP)

SASL2 installation lief problemlos.
OpenSSL lief bereits.

Aktuelle-Config:
 >postconf -m
<
static
pcre
nis
regexp
environ
proxy
mysql
ldap
btree
unix
hash

 >postconf mail_version
<
mail_version = 2.0.0.3

(LDAP kann raus)

nach einigen configure Anpassungen lief das make auch durch:

 >make -f Makefile.init makefiles "CCARGS=-DHAS_SSL \
-I/usr/include -I/usr/include/openssl -DUSE_SASL_AUTH \
-I/usr/local/include/sasl -I/usr/local/lib/sasl2 \
-I/usr/local/lib -DHAS_PCRE -I/usr/local/include \
-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql" \
"AUXLIBS=-L/usr/local/lib -lpcre -L/usr/lib/mysql \
-lmysqlclient -lz -lm -lsasl2 -L/usr/local/lib -lssl -lcrypto"

< No Error

 >make

< No Error

 >rcpostfix stop

< Yo!

 >make upgrade

<
[...Auszug...]
[src/postqueue]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/postsuper]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/nqmgr]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/qmqpd]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/spawn]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/flush]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/virtual]
make: Nothing to be done for `update'.
[src/proxymap]
make: Nothing to be done for `update'.
/bin/sh postfix-install -non-interactive
bin/postconf: error while loading shared libraries: libsasl2.so.2: cannot load shared object file: No such file or direc
tory
[...]
postfix-install: Error: "" should be "no" or an absolute path name.
make: *** [upgrade] Error 1

Hat da jemand eine Idee in der Tasche ?

Achso:
 >find / -name libsasl2.so.2
<
/home/rpm/cyrus-sasl-2.1.15/lib/.libs/libsasl2.so.2
/usr/local/lib/libsasl2.so.2

MfG,
Daniel Stobbe - PHPaction online service berlin.