AW: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit PostifxundcyrusImap

Matthias Ebner mebner at syneha.de
Mo Jul 14 22:13:54 CEST 2003

'N Abend.

da ja momentan die Diskussion um das Thema geht, schließe ich mich einfach
mal an ;-)

Ich bin seit kurzem am überlegen, wie man zwei identische Server zu einer
HA-Lösung zusammen basteln kann.

Aktueller Stand:

Zwei identische Linux Systeme (Debian Woody).
Auf beiden identische Postfix/Courier imap/pop3/AmavisD Konfigurationen.

Auf beiden Systemen wird eine weitere Partition erstellt, und diese per DRBD
als Netzwerk Raid 1 unter den Systemen synchronisiert.

Per Heartbeat hören beide Systeme auf eine Virtuelle IP und überwachen sich
gegenseitig per Cross-Over NW-Kabel und Null-Modem-Kabel über ttyS0.

Falls ein Node ausfällt, übernimmt der andere die Services.

Theoretisch müsste man nur noch die Konfigfiles, alle benötigten
Konfigdateien für Postfix, Courier und Amavis auf die neue Partition
verschieben und entsprechend verlinken (oder eben in regelmäßigen Abständen
auf beiden Systemen nach Änderungen aktualisieren).

Dazu noch die MySql Datenbank für die virtual Users auf die Partition
verlinkt und gut ist (hoffe ich).

Was meinen die Profis?
Falsch gedacht und auf dem Holzweg?

Schönen Abend noch.